01 Jun Feiern Sie mit uns 30 Jahre Hotel Altes Stadthaus!
Wir haben allen Grund zum Feiern. Vor 30 Jahren, am 6. Mai 1994, eröffneten die Bauherren Hermann Börjes und Gerhard Tromm zusammen mit den Pächtern Iris und Bernd Rimke das schöne Hotel Altes Stadthaus am Alten Markt von Westerstede.
Nach einer umfassenden Sanierung des 1813 errichteten Baudenkmals, über viele Jahre von Johann Koch als Brandweinbrennerei und Spirituosenhandlung genutzt, sowie einem angegliederten dreigeschossigen Neubau, entstanden neben 17 hochwertigen Komfort-Doppelzimmern auch vier gemütliche gastronomische Räume für Hotel- und Restaurantgäste. Angeboten werden seit der Eröffnung regionale Spezialitäten und norddeutsche Klassiker, zubereitet und kreiert von Chefkoch Bernd Rimke. Seine Frau Iris Rimke führt den Hotelbetrieb von Beginn an engagiert und vermittelt Hotelgästen und Mitarbeitern eine familiäre Atmosphäre.
Zentral und idyllisch gelegen, direkt gegenüber der St. Petri Kirche, beherbergt das Haus viele Touristen, die u.a. die berühmten Ammerländer Rhododendron-Gärten sowie die weite Natur Ostfrieslands und der Nordseeküste bereisen wollen. Mittlerweile kommen die Übernachtungsgäste auch aus anderen Ländern, wie z.B. aus den Niederlanden und Dänemark. „Unsere Gäste lieben die Gemütlichkeit und den Charme des alten Hauses. Sie genießen im Sommer unseren schönen Biergarten und die Ruhe darin, mitten im Herzen von Westerstede“, berichten Bernd und Iris Rimke stolz. „Aber auch für Feiern und Tagungen ist das Alte Stadthaus sehr beliebt.“
2013 verkauften Hermann Börjes und Gerhard Tromm das Hotel Altes Stadthaus aus Altersgründen an Hermann und Andrea Schüller sowie Bernd und Iris Rimke. Um der hohen Nachfrage nach Hotelzimmern gerecht werden zu können, zögerten sie nicht, das im Jahr 2020 zum Verkauf stehende Hotel Busch (Baudenkmal von 1816 und von Louis Busch 1836 als Hotel eröffnet) für eine Erweiterung der Kapazitäten dazu zu nehmen. Unter dem Dach der „Historischen Gasthäuser am Markt“ wurden beide Häuser zusammengeführt und können insgesamt bis zu 70 Übernachtungsgäste gleichzeitig aufnehmen. „Unsere Gäste aus dem Hotel Busch wissen, dass sich alle gastronomischen Angebote im Alten Stadthaus befinden, die in nur einer Gehminute über den schönen Marktplatz erreichbar sind“, so die passionierte Hotelfachfrau Andrea Schüller. „Dafür gehen die Gäste aus dem Alten Stadthaus gern zum neuen und modernen Fitnessraum im Hotel Busch.“
Anlässlich des 30jährigen Jubiläums erwarten die Gäste über das Jahr verteilt einige schöne Angebote, die über die Internetseite oder via social media bekanntgegeben werden.