Die Küche des Alten Stadthauses zeichnet sich aus durch regionale und stets frisch zubereitete Produkte. „Unsere Gäste sollen wissen, woher unsere Wurstwaren kommen und die Qualität der noch von Hand gemachten Brötchen vom Bäcker unseres Vertrauens schmecken. Frisch auf den Tisch mit gesunden Zutaten, das ist unser tägliches Geheimrezept. Zum Frühstück gibt es hausgemachte Marmeladen und andere abwechselnde Leckereien wie z.B. selbst eingelegter Schafskäse. Passend zur alten Kornbrennerei steht ein monatliches „Kornbrennermenü“ auf der Karte.
Wir lieben buntes Gemüse. Aber alles zu seiner Zeit. So freuen wir uns im Frühjahr auf den beliebten Spargel, im Sommer auf vitaminreiche Salate, im Herbst auf eine Vielfalt an Pilzen und im Winter auf diverse Sorten an Kohlgewächsen. Einkaufen gehen wir am liebsten auf dem Westersteder Wochenmarkt, der direkt vor unserer Tür liegt.
Spargel ist eines der empfindlichsten Gemüse. Nach der Ernte verliert er stündlich an Geschmack. Daher achten wir beim Kauf auf die Frische und kurzen Lieferwege. Der Spargel vom Alten Stadthaus wächst sozusagen um die Ecke: auf dem Spargel- und Erdbeerhof Warband in Westerstede. Von hier bekommen wir auch unsere leckeren roten und erntefrisch gepflückten Erdbeeren.
Aufgrund der Geschichte der Alten Kornbrennerei von 1813 haben wir einen guten Tropfen neu entwickelt: den Alten Stadthaus Tropfen. Ein Hauch von Pfirsich, Honig und Minze machen den Doppelkorn zu einem bekömmlichen „Schluck“. Unser Haus-Segen: „Tu dir diesen Tropfen rein, dann wirst auch du ein Westersteder sein!“
Mit schmackhaften und gesunden Wurstprodukten versorgt die Fleischerei Fritz Luers aus Westerstede täglich unsere Küche. Seit 50 Jahren ist der Betrieb bekannt für seine handwerkliche Spitzenqualität. Inhaber Malte Luers kennt die Landwirte, von denen er sein Fleisch zur Erstellung der Wurstwaren und des Ammerländer Schinkens bezieht. Dieser Schinken wird weit über die Region hinaus gewertschätzt.
Von Hand gebackene Brötchen, Kuchen und Brot beziehen wir von der Bäckerei Piepers. Hier kommen die Rohstoffe weitestgehend aus der Region und die Körnermischungen werden selbst hergestellt. Inhaber Andreas Piepers benutzt teilweise noch Rezepte von seinem Opa. Das schmeckt der Kunde auch. Zucker- und Schiffszwieback werden wie früher immer noch mit guter Butter gebacken.
Beliebt sind auch unsere hausgemachten Stadthaus-Saucen zu Fleisch und anderen Gerichten. Alle Saucen, Dips sowie der leckere Quarkaufstrich zum Brot gefallen unseren Gästen nicht nur wegen des guten Geschmacks sondern auch, weil bei der Herstellung keine Zusatz- und Konservierungsstoffe verwendet werden.
Nachhaltiger Weinhandel! Wein Wolff beschäftigt sich seit über 200 Jahren mit Weinen. 1800 gegründet, führt mittlerweile die 7. Generation Jan Wolff das Familienunternehmen. Das Stammhaus befindet sich in der Altstadt von Leer. Wein Wolff ist als eines der ersten Weinhandelsunternehmen Deutschlands seit 2020 auch FAIR’N GREEN zertifiziert. Jan Wolff dazu: „Wir glauben echte Nachhaltigkeit muss bei uns selbst anfangen. Es reicht nicht nur „gute“ Produkte anzubieten – das eigene Handeln sollte von Nachhaltigkeit bestimmt sein.“